BETWEEN NOW AND THE FUTURE

Gretta Louw & Tamiko Thiel
Malerei AR/VR Installation I Prints

08. Juni - 27. Juli 2024
Eröffnung: Freitag 07. Juni / 19:30 Uhr
Einführung: Yvonne Hohner Text

Kuratorin: Anabel Roque Rodríguez Gretta

Der Raum zwischen dem Jetzt und der Zukunft ist ein Möglichkeitsraum. Was wird sein, was noch nicht ist? Wer wird welche Rolle einnehmen? In welcher Beziehung stehen wir zur Welt und die Welt zu uns? Denken wir an die Zukunft stehen häufig ganz andere Fragen im Zentrum, wir denken an lineare Entwicklungen, exponentielles Wachstum und versuchen mit dem Erwartbaren zu rechnen. Die Ausstellung «Between now and the future» mit den Künstlerinnen Gretta Louw und Tamiko Thiel zeigen uns in ihren Arbeiten den Möglichkeitsraum zur Zukunft als ein Beziehungsgefüge im Ökosystem der Welt, verwoben mit Menschen, dem Technoiden und Artifiziellen sowie der Natur. Statt einem quo vadis steht bei den Künstlerinnen das Netzwerk im Vordergrund, welche Spezien treten wie in Beziehung, wie wird kommuniziert und wie kann man die Muster von zyklischen Verläufen interpretieren. Die Welt ist nicht verloren, aber sie ist fragil und genau in dieser Fragilität lebt die Poesie der Zukunft – vielleicht ist es auch der Ort der leisen Hoffnung.

Gretta Louw schafft für die Ausstellung ein ortsspezifisches Mural und präsentiert dabei neue kleinformatige Arbeiten aus der Serie «Quantum Entangled». Die Serie geht dabei dem physikalischen Begriff der Quantenverschränkung nach, das Teilchen beschreibt, die über den Raum hinweg miteinander verbunden sind. Die Künstlerin geht dabei den Relationen in der Natur nach, in einer Meditation auf das technoide 21. Jahrhundert und darüber hinaus.

www.grettalouw.com


Tamiko Thiel zeigt Teile aus der Serie «Plastoscene Dreams», es erzählt die Geschichte, wie der Mensch eine ganz neue Epoche für die Bewohner der Ozeane geschaffen hat: das Plastozän – Plastik als allgegenwärtiger Bestandteil der Weltmeere. Gepaart wird die Serie mit Skulpturen, die sich mit Fragilität und Zerfall auseinandersetzen und doch gerade so in ihren Bruchstücken zusammenhalten.

www.tamikothiel.com


Zurück
Zurück

Angels come in as demons leave

Weiter
Weiter

Métamorphoses - Pascale Klingelschmitt